FÜHRUNGEN ZU DEN KLASSIKERN

Stadtfuehrung Frankfurt am Main

WAS SIE SCHON IMMER ÜBER FRANKFURT WISSEN WOLLTEN!


Bedeutende Ereignisse der deutschen Geschichte, architektonische Highlights und das „Savoir-vivre“, das alles findet man in Frankfurt. Die Tour beinhaltet, falls zugänglich, kostenfreie Innenbesichtigungen im Dom, der Paulskirche und der Kleinmarkthalle. Gerne kann die Besichtigung nach ihren Wünschen vervollständigt werden mit kostenpflichtigen Besuchen z.B. im Historischen Museum, im Maintower oder im Goethe-Haus.


Treffpunkt: nach Absprache

Dauer: 1,5 Std.

Stadtfuehrung  Kontrastreiches Frankfurt

FRANKFURTER KONTRASTE

Ein Spaziergang vom Hauptbahnhof in die Neue Altstadt


Bei diesem Rundgang bekommt der Besucher den umfassendsten Überblick zur Stadt. Beginnend mit der Subkultur im Bahnhofsviertel, vorbei an den hochstrebenden Giganten des Bankenviertels (Skyline) und schliesslich die Altstadt. Hier konzentrieren sich die Monumente des Stadtgeschichte und zugleich ist es der neuste und spektakulärste Stadtteil Frankfurts.


Treffpunkt: vor dem Haupteingang des Hauptbahnhofs

Dauer: 2 Std.

Stadtfuehrung zur Geschichte Frankfurts

GESCHICHTE UND GESCHICHTEN


Nach dem 2. Weltkrieg hat sich Frankfurt auf  die Wirtschaft konzentriert: Börse, Banken, Flughafen und Messe waren die wohlklingenden Verheißungen der zukünftigen Wirtschaftsmetropole. Damit geriet die bedeutungsvolle Historie der Stadt ungewollt ins Abseits. Doch in den letzten Jahren ist ein Umdenken zu beobachten. In der Neuen Altstadt sind einige Fachwerkhäuser wieder aufgebaut worden, der Krönungsweg erinnert an die glanzvolle Epoche der Kaiserkrönungen im Dom und derzeit steht die Zukunft der Paulskirche im Fokus der Diskussionen. Ein Spaziergang durch Frankfurts Altstadt bietet die ideale Möglichkeit, deutsche Historie und Gegenwart zu erleben.


Treffpunkt: vor der Alten Nikolaikirche

Dauer: 1,5 Std.

Fuehrung Paulskirche und Demokratiebewegung 1848

PAULSKIRCHE

Die Erste Deutsche Nationalversammlung


1848 wurde die Paulskirche zu einem Plenarsaal umgebaut, für die ersten in Deutschland frei gewählten Abgeordneten. Von hier aus sollte ein geeintes Deutschland, mit einer demokratischen Verfassung geschaffen werden. Leidenschaftlich wurden die Grundrechte diskutiert, welche heute die Basis für unseren Rechtsstaat sind. Die Bedeutung der Paulskirche wird dadurch unterstrichen, daß aktuell über einen Erweiterungsbau als Deutsches Demokratiezentrum diskutiert wird. 


Treffpunkt: vor der Paulskirche

Dauer: 1 Std.


 Infos und Buchungen

 Impressum und Datenschutz 



Anne Katrin Schreiner

mail: akschreiner@gmx.de   |   mobil: 0177 5889179